Maria Warenberg, Mezzosopran
Vincent de Kort, Leitung

Die NWD beim internationalen Stimmenfestival VOICES

Es ist uns eine große Freude, auch dieses Jahr mal wieder beim Internationalen Stimmenfestival VOICES am Gut Holzhausen mitzuwirken! Das beliebte Nieheimer Festival bietet eine spannende Zusammenstellung verschiedener Konzertformate und Genres rund um den Gesang und die Stimme, darunter Chansons, Barockmusik, Jazz, Kinderoper, Liederabend u. v. m.

Beim Abschlusskonzert am Samstag, 6. Juli 2024 um 18 Uhr spielen wir, die Nordwestdeutsche Philharmonie, unter der Leitung von Vincent de Kort ein Sinfoniekonzert. Der niederländische Maestro, der ebenso auf den Bühnen mit renommierten Sinfonieorchestern gastiert wie in der Oper, führt mit uns zunächst Beethovens Sinfonie Nr. 6 „Pastorale“ auf. Dieses Werk hat als eines der wenigen Werken Beethovens eine rein programmatische Gestalt, deren fünf Sätze Situationen vom Landleben wie z. B. „Szene am Bach“, „Lustiges Zusammensein der Landleute“ oder „Gewitter, Sturm“ musikalisch beschreiben.

Danach stellt sich die niederländische Mezzosopranistin Maria Warenberg beim romantischen Liederzyklus „Nuits d’été“ von Hector Berlioz vor. Die Orchestersuite „Le Tombeau de Couperin“ von Maurice Ravel ist ein ursprünglich Klavierstück, das der Impressionist 1919 selbst für Orchester instrumentierte. Ravel setzte sich in diesem Werk mit dem Tod seiner Mutter und dem der gefallenen Kameraden im ersten Weltkrieg auseinander, nichtsdestotrotz vermittelt die Komposition eine lebensfrohe Atmosphäre.

SA / 06. 07. 24 / 18:00
Nieheim, Gut Holzhausen

Voices 2024

Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 „Pastorale“