Das Orchester der Nordwestdeutschen Philharmonie, ©Michael Adamski

Schöne Ferien!

Nach 48 Wochen fleißigem Musizieren ist es nun Zeit für die Sommerpause. Die Saison 2023/24 hat uns wieder viele einprägsame Momente, spannende Projekte und tolle Künstler*innen gebracht.

Die vergangene Saison begann gleich mit einem Highlight: Der Opernproduktion „Parsifal“ von Richard Wagner im Stadttheater Minden: Zuschauer aus ganz Europa und Kritiker aus ganz Deutschland waren einmal mehr begeistert von einer Neuauflage des Mindener „Opernwunders“. Kurz danach waren wir wieder in Italien auf Tour: in Genua, Modena und Mailand. Neben vielen klassischen Abonnement- und Sonderkonzerten mit einzigartigen Solisten und Gastdirigenten hatten wir auch unvergessliche Familienkonzerte, das Projekt „philharmonic open“ mit mehr als 160 begeisterten Laienmusikern aus der Umgebung, die 30 Konzerte für Kinder und Junge Leute aus unserer Reihe „xplore@nwd“, die für musikalischen Nachwuchs und die Verbreitung der Klassik in der Region sorgen.

Außerdem haben wir uns in der vergangenen Saison vom Chefdirigenten Jonathon Heyward verabschiedet und gleichzeitig den neuen, Jonathan Bloxham, in unserem Orchester herzlich willkommen geheißen.

Bevor wir aber mit Maestro Bloxham in der kommenden Saison wieder gemeinsam auf musikalische Reisen gehen, schöpfen wir neue Kräfte in der Sommerpause. Während dieser Zeit halten wir Sie aber auf dem Laufenden und freuen uns schon jetzt auf das baldige Wiedersehen im August zur Spielzeit 2024/25!