Claire Huangci Foto: Mateusz Zahora

Internationale Star-Pianistin stellt im ersten Kammerkonzert der NWD am 18. September ihre neue CD vor

Mit einem musikalischen Ausrufezeichen beginnt unsere Kammermusikreihe in der neuen Saison. Die US-Amerikanerin Claire Huangci gastierte u. a. bereits in der Carnegie Hall in New York, in der Suntory Hall in Tokyo, der Pariser Philharmonie, dem Leipziger Gewandhaus und der Elbphilharmonie in Hamburg. Sie ist bereits mit vielen der großen Orchester in aller Welt aufgetreten, war bereits zweimal als umjubelte Solistin in Sinfoniekonzerten mit der NWD zu hören und kommt nun erstmals zu einem Solo-Klavierrezital nach Herford. Das Programm ihrer neuen CD, die offiziell erst am 20. September in Hannover vorgestellt wird,  trägt den Titel „Made in USA“ und verweist auf drei Amerikanische Komponisten, Amy Beach, Samuel Barber und George Gershwin. Die exklusive Preview des Programms inkl. CD-Verkauf und Signierstunde der Künstlerin kann das Herforder Publikum am 18. September 2024 um 20 Uhr im Studio der Philharmonie erleben.

Die Bandbreite des Programms reicht von Spätromantik (Amy Beach) über klassische Moderne (Samuel Barber) bis hin zu Jazz. Einige von George Gershwins Songklassikern, darunter Titel wie „I got Rhythm“, Embraceable You“ oder „Lady be good“,  hat der US-Amerikanische Komponist Earl Wild zu sieben Etüden im Stile des Jazzgroßmeisters verarbeitet. Am Schluss des Programms steht die legendäre „Rhapsody in Blue“ von Gershwin, die vielfach als Metapher auf die Amerikanische Großstadt verstanden wird, insbesondere auf Gershwins Heimatstadt New York City.

Karten sind bei den üblichen Vorverkaufsstellen, der Geschäftsstelle der NWD oder online unter diesem Link zu erwerben.

Herford, Studio der NWD

Kammerkonzert