Michal Balas, Cello
Delyana Lazarova, Leitung

Die erste Abonnementserie der Saison 24/25

Wir kehren nach dem großen Fernsehkonzert am Kölner Dom zum Saisonbeginn und zwei unterhaltsamen „Summertime“-Auftritten zur ersten großen Abonnementkonzertserie nach der Sommerpause auf die Podien unserer Mitgliedsstädte in OWL zurück. Die Sinfoniekonzerte dieser Reihe stellen in der ersten Hälfte des Programms die Streicher und deren Virtuosität in den Vordergrund. Zunächst erklingen „Introduktion und Allegro für Streichquartett und -Orchester“ des Briten Sir Edward Elgar, anschließend interpretiert der junge Cellist Michal Balas eines der berühmtesten Cellokonzerte der klassischen Moderne,  das Cellokonzert Nr. 1 Es-Dur von Dmitri Schostakowitsch. Dieses anspruchsvolle, dem Meistercellisten Mstislaw Rostropowitsch gewidmete Werk hat vier Sätze voll vielfältiger Motive – beissender Humor, Melancholie, Leidenschaft wechseln einander ab. Der in Polen geborene Solist des Abends Michal Balas wurde 2023 zum „Classic FM 30 under 30 Rising Stars“ gekürt und hat bereits in der Berliner Philharmonie, dem Wiener Musikverein, im Herkulessaal in München konzertiert und steht am Beginn einer vielversprechenden Karriere.

Nach der Pause erklingt die Sinfonie Nr. 104 von Joseph Haydn, die als Meisterwerk seines Sinfonieschaffens gilt. Das Konzert steht unter der Leitung der Bulgarin Delyana Lazarova,  die sich einem breiten Repertoire widmet und bereits renommierte Orchester wie z.B. das Philharmonia Orchestra, BBC Philharmonic Orchestra, Orchestre National de France und WDR Funkhausorchester geleitet hat.

Der Vorverkauf läuft bei den üblichen Vorverkaufsstellen, der Geschäftsstelle der NWD oder online unter diesem Link.

FR / 06. 09. 24 / 20:00
Herford, Stadtpark Schützenhof